Selbsthilfe
An dieser Stelle möchte ich dir einige nützliche Tipps an die Hand geben, um die GSX 1400 im Störungsfall wieder flott zu bekommen bzw. um den Fehler zu finden oder einzugrenzen.
Die GSX 1400 verfügt wie die meisten modernen Fahrzeuge über ein Fehler-Diagnose System. Wenn also ein Fehler durch die ECU (Control-Unit, Steuerung für Einspritzung etz.) erkannt wurde, wird dies dem Fahrer durch aufleuchten der roten „FI“ Leuchte im Cockpit angezeigt. Zusätzlich wechselt die „km“ Anzeige mit dem Schriftzug „check“ im Display auf der linken Seite.
In diesem Fall ist die Weiterfahrt u.U. möglich. Der Anstehende Fehler wird gespeichert und die Maschine läuft im Notprogramm.
Leuchtet die „FI“ Anzeige und im Display auf der linken Seite steht nur noch „check“ bzw, „FI“, so wird der Motor vermutlich nicht mehr anspringen weil der Fehler die Einwandfreie Funktion des Motorrades nicht zulässt.
Wird ein solcher Fehler angezeigt, kann man ihn aus der Bordelektronik auslesen. Allerdings funktioniert dies nur so lange, wie die Zündung eingeschaltet ist. Wird die Zündung unterbrochen, löscht sich auch der Fehlerspeicher der GSX.
Um den „noch immer vorhandenen“ Fehler erneut angezeigt zu bekommen, muss man die Zündung wieder einschalten und den Motor starten (sollte dies nicht gehen, so sollte man den Starter für ca. 4 Sekunden betätigen). Es wird nun seitens der Bordelektronik eine Fehlerdiagnose durchgeführt.
Achtung ! Die Zündung sollte nach aufleuchten der „FI“ Anzeige eingeschaltet bleiben (der Motor kann über den Kill-Switch abgestellt werden (sofern er denn lief…).
Anbei eine PDF (kannst du dir kopieren bzw. abspeichern) mit kurzer Anleitung und Auflistung der jeweiligen Fehlercodes der GSX 1400.
Diese Anleitung wurde von mir erstellt und ist auch im gsx1400forum.net verfügbar.
fehlercodes_gsx1400
In allen aufgelisteten Fehlerfällen sollte zuerst die Entsprechende Verkabelung des Sensors oder des Bauteils überprüft werden.
Auch sollten Steckkontakte gelöst und überprüft (Feuchtigkeit, Korrosion, etz.) werden.
Kann oder wird der Fehler auf diese Weise (Überprüfung Sensorik, Verkabelung) nicht gefunden bzw. eingegrenzt, sollte eine Fachwerkstatt aufgesucht werden. Gleiches gilt bei Unklarheiten über die Vorgehensweise der Fehleranalyse bzw. der Ermittlung der Betreffenden Bauteile.
ACHTUNG !!!!
Ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch Beachtung oder nicht-Beachtung dieser Diagnose-Hilfe entstanden sind.